Wellenreiten an der Nordküste auf Kreta


Wellenreiten, Surfkurs, Kreta

Heute nachmittag drehte der Swell nach langer Zeit wieder mal nach Nord. Während in den Sommermonaten der Nordswell vorherrschend ist und gelegentlich mal auch Westswell dabei ist, sind wir in den vergangenen Wochen fast ausschließlich im Westen in Falassarna gesurft. Ab heute aber läuft wieder der Norden für ein paar Tage, was eine schöne Abwechslung ist, hat doch die Nordküste Kretas unendlich viel Potential. Kissamos ist für uns ein sogenannter Wave-Magnet. Durch die beiden Landzipfel scheint sich der Swell zu konzentrieren und gerade auf die Bucht von Kissamos zu zu wandern. Außerdem gibt es in unserer Bucht meist eine harte flache Sandbank, neben dem Swell die wichtigste Komponente, dass die Welle überhaupt bricht.

Angefangen hat der heutige Kurs mit dem Theorieteil zur Kommunikation und Sicherheit gefolgt von den Trockenübungen am Strand zum Pop-up, Stalling & Trimming und natürlich die Kurve. Denn wir wollen im Laufe unserer Surfjourney nicht nur geradeaus fahren, sondern das sogenannte "Face of the Wave" abreiten! Danach gingen wir noch das korrekte Paddeln durch und die Simulation, wie man eine Welle nimmt und absurft: Paddeln - Blick auf die Welle, Pop-up, die richtige Position auf dem Brett, Surfen und/oder Kurve und Bremsen! Das war genug an Aufwärmübungen und schon schon ging es ab ins Wasser.

Dort hatten unsere Teilnehmer viel Spaß! Zuerst hat Andy an ein paar Wellen demonstriert, wo die Welle zu nehmen ist und wie der Bewegungsablauf ist. Im Wasser hat er zu Beginn noch assistiert, damit die Teilnehmer die richtige Position finden. Danach konnten sie schon im Alleingang Wellen nehmen. Einen Teil des Kurses hat er am Strand die Surfer beobachtet, um besser individuelles Feedback geben zu können. Am Ende sind alle gemeinsam weiter raus gepaddelt, um die Welle weiter draußen zu nehmen und potentiell einen längeren Ride zu haben!

Klasse Fortschritte wieder im heutigen Kurs bei Kalo Surf. Marie und Vanessa haben ihren Pop-up stabilisiert und viele Wellen gesurft, und damit die Bewegungsabläufe und die richtige Position beim Surfen verfestigt. Janett hatte eine richtig lange Fahrt von draußen bis zum Strand. Nina hat heute die Frontside- und Backside-Kurve "genailed" (Original-Ton Andy) und sich außerdem viel ausprobiert.

Fotoalbum vom 19. Oktober 2020

#Nordswell #Kissamos #Nordküste #Wellenreiten #Kreta

Featured Posts