Wellenreiten Lernen im Surfkurs auf Kreta


Wellenreiten, Surfkurs, Kreta

Treffpunkt heute an der Westküste von Kreta für den Wellenreitkurs bei Kalo Surf Surfschule. Da die Wellen diese Tage aus Westen kommen, suchten wir uns dort einen geeigneten Surfspot. Das war für die heutige Gruppe der Beachbreak von Falassarna. Nach der Begrüßung und den Formalitäten geht es an die Materialausgabe. Sobald jeder Surfbrett, Leash, Neopren-Anzug und Surfschul-Lycra erhalten hat und sich umgezogen hat, gehen wir zum Strand für den Theorieteil des Surfkurses. Hier erklärte Surfcoach Andy zuerst wie die verschiedenen Teile des Surfbrett heißen, denn diese Terminologie wird er später bei den individuellen Tipps verwenden. Danach die Sicherheitsregeln und die nonverbalen Signale, die der Surflehrer verwenden wird. Am Strand machen wir auch einen großen Teil der Gewöhnung ans Gerät, Positionierung auf dem Brett, wie man das Surfbrett richtig trägt, wie man raus über die Wellen kommt und wie wir uns umdrehen - nie das Surfbrett zwischen seinem Körper und den Wellen halten.

Danach geht es an den praktischen Teil im Wasser. Der Surflehrer zeigt anhand einer Welle die erste Übung vor und alle Teilnehmer folgen ihm. Dort lernten sie auch wie man Wellen nimmt mit der sogenannten Push & Jump Technik. Das ist eine einfache und kräftesparende Art, in die Welle zu kommen. Und sofort ging sie ab die Wellenrutsche. Unsere Teilnehmer surften erst viele Wellen in unterschiedlichen liegenden Postionen, um die Bewegungsabläufe zu verfestigen und die Balance auf dem wackeligen Surfbrett zu finden. Tagesziel erreicht. Das macht sehr viel Spaß und Lust auf mehr.

Nach einer kleinen Pause zum Wassertrinken lernten die Teilnehmer nun den Pop up, das richtige Aufstehen auf dem Surfbrett. Dazu gehört auch, dass man lernt korrekt zu fallen und auch das Surfbrett zu stoppen. Dann gleich wieder ins Wasser zum Üben Üben Üben. Mit etwas Unterstützung und individuellem Feedback gelang es heute allen Teilnehmern auf dem Surfbrett aufzustehen und eine Welle zu reiten.

Fotoalbum vom 12. Oktober 2020

#Wellenreiten #Wellenreitkurs #Surfbrett

Featured Posts