Wellenreiten im Mittelmeer, bei uns auf Kreta


Wie cool ist es, dass man auch im Mittelmeer surfen kann? Das wissen viele nicht! Klar, sind die bekannten Surf-Destinationen in Europa Portugal, Spanien und Frankreich an der Atlantik-Küste. Dort sind die Wellen krass und das Angebot groß. In Wahrheit braucht man aber um mit dem Surfen anzufangen keine krassen Wellen. Hier auf Kreta sind die Wellen ideal für Anfänger bis Intermediate (für uns sobald man die Welle in beide Richtungen absurfen kann), denn die Welle hat hier weniger Power und man kämpft sich nicht ab, um erstmal ins Line-up zu kommen. Daher kriegt man während einer Session ganz viele Wiederholungen der Bewegungsabläufe rein, und man verbringt mehr reine Zeit beim Surfen. Auch sind hier die Surfspots (noch) leer, und zu guter Letzt sind die Surfspots in Küstennähe, das heißt auch mitreisende Nicht-Surfer können einen bequemen Strandtag genießen.

Für unsere heutigen Teilnehmer war es der 1. 2. oder 3. Surfkurs mit uns, das heißt die meisten kannten schon den Ablauf und die anderen konnten easy folgen. Zuerst die Material-Ausgabe und dann gehen wir gemeinsam zum Strand. Dort heißt es erstmal Erklärungen zu der Sicherheit beim Surfen und dann die Trockenübungen. Diese waren heute für unsere First Timer das sogenannte Push & Jump. Das ist eine energiesparende Technik, um in die Welle zu kommen. Für die anderen ging es um das korrekte energieeffiziente Paddeln, 90 Grad zur Welle und Blick auf die Welle sowie der Pop-up. Im Wasser übten dann alle Teilnehmer diejenigen Aspekte beim Surfen, die gerade für ihren Level passend waren. Annika und Martin übten, wie man in die Welle kommt und geschmeidig den Pop-up macht. Linda und Kathi übten auch mit ganz vielen Wiederholungen den Pop-up. Robin, Marcel und Paul paddelten etwas weiter raus, um die Welle durch Anpaddeln zu nehmen. Dort ist die Auswahl der Wellen und das Timing entscheidend, und auf jeden Fall eines der schwierigeren Punkte beim Surfen. Aus unserer Sicht hat das spitze geklappt und jeder konnte kleine Erfolge verzeichnen.

Foto-Album vom 6. September 2020












Fotoalbum vom 6. September 2020

#Anfängerkurs #IntermediateSurfkurs #WellenreitenKreta #Mittelmeer

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
BACK TO TOP
Surfschool Crete Greece
Surfschool Crete Greece
Surfschool Crete Greece

© 2015 by KaloSurf